Das folgende Testverfahren habe ich durch die Erfahrungen mit Rauchmeldern auf meiner Webseite in den letzten 2 Jahren selber entwickelt, um Rauchmelder auf meiner Webseite vorzustellen und zu testen. Der Testbericht wird natürlich mit Fotos und teilweise auch Videos dokumentiert.

Lieferumfang

FireAngel ST 620 Lieferumfang

FireAngel ST 620 Lieferumfang

Beim Lieferumfang prüfe ich was genau geliefert wird und dokumentiere das mit Fotos.

Was ist alles dabei? Mit Fotos und Video (Rauchmelder, Anleitung, Batterie(n), Befestigungssystem, Schrauben, Dübel, etc.).

Eigenschaften und Funktionen des Rauchmelders

  • Welche Normen erfüllt der Rauchmelder (DIN EN 14604, DIN 14676)
  • Welche zusätzliche Zertifizierungen hat der Rauchwarnmelder? (VdS-Prüfzertifikat, Qualitätsnorm Q)
  • Ist der Rauchmelder schlafzimmertauglich (Blinken ja/nein)
  • Funktioniert der Testknopf? Wie laut ist der Testalarm? (Messung mit Schallpegelmessgerät) (Angelehnt an DIN EN 14604 4.2.4 Einrichtung zur Durchführung regelmäßiger Prüfungen)
  • Welche Batterie wurde verbaut? 10-Jahres-Lithiumbatterie? Kann Batterie getauscht werden oder nicht?
  • Hat der Rauchmelder eine Verschmutzungskompensation
  • Welche Garantien bietet der Hersteller
  • Wie sind die Abmessungen und welches Gewicht hat das Modell (Fotos)
  • Eindruck von der Bedienungsanleitung(Sprachen / Bilder / Gute Beschreibungen oder nicht)
  • Gibt es weitere Funktionen? Funkvernetzung?
  • Wie wird der eindringende Rauch erkannt? Foto-optisches Prinzip oder anderes System?
  • Montage des Rauchmelders (Modell montieren und testen)

Qualitätseindruck

Hier schaue ich mir die Verarbeitung und die sichtbare Qualität an. Es handelt sich um eine Sichtprüfung.

Die Testkriterien im Überblick:

  • Gibt es scharfe Ecken und Kanten? Wie robust ist der Melder? Hält er einen Sturz aus?

Prüftests

Beim den Prüftests mache ich die interessanteren Tests. Ich schaue mir an, ob der Testknopf zuverlässig funktioniert und messe den Schallpegel im Testmodus und Alarmmodus. Außerdem messe ich bei blinkenden Modellen, wie oft diese in welchem zeitlichen Abstand blinken, im Betriebsbereitschaft zu signalisieren.

Die Testkriterien im Überblick:

  • Alarmauslösung mit Testspray (Löst der Alarm zuverlässig aus und wie schnell?)
  • Schallpegelmessung der Lautstärke beim Alarm (4.2.8 Schallemission, Der Mittelwert der Schallpegelverteilung in verschiedenen Ausrichtungen muss bei 3 m während einer 4-minütigen Alarmbetätigung mindestens 82 dB(A) betragen.)
  • Schallpegelmessung beim Testmodus
  • Blinken im Betriebszustand (Abstand, Video)

Preis-Leistungsverhältnis

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis schaue ich mir den Preis des Test Rauchmelders an und bewerte dann die gelieferten Testergebnisse im Verhältnis zum Kaufpreis. Zugegebenermaßen ein etwas subjektiver Check, aber teilweise beim Vergleich verschiedener Modelle auch sehr klar. Ein Rauchmelder der die gleichen Funktionen hat und im Test genauso gut abgeschnitten hat, ist dann natürlich zu bevorzugen, wenn der Kaufpreis niedriger ist. Zwar sind die Preisunterschiede bei guten Rauchmeldern nicht so groß, aber im Vergleich zu billig Meldern doch deutlich.

Erfahrungen und Kundenrezensionen ausgewertet

In diesem Abschnitt schaue ich mir die Bewertungen im Internet für das jeweilige Modell genauer an. Ich werte aus ob es öfters die gleiche Kritik oder Lob für den Melder gibt. Diese Auswertung mache ich immer als erstes, da mir dann teilweise schon Punkte auffallen, die ich dann an meinem Testmodell genauer anschaue. Bewertungen die auf Lieferprobleme oder Probleme mit dem Händler bzw. Paketdienst zurückzuführen sind, sortiere ich natürlich aus. In meiner Zusammenfassung versuche ich dann eine gute Gesamtübersicht über das Bewertungsprofil des Warnmelders zu geben.

Mein Fazit zum Test

Hier fasse ich noch einmal die wesentlichen Stärken und Schwächen des jeweiligen Rauchmelders zusammen. Mein persönlicher Eindruck vom Gerät liefere ich natürlich mit. Und es gibt eine klare Kaufempfehlung oder eben nicht.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 4.67 out of 5)
Loading...