CO-Melder

Smartwares Kohlenmonoxid Melder RM370: Der CO-Warner für Zuhause

Letzte Aktualisierung am von Alexander

Kohlenmonoxid (CO) ist ein geruchloses, unsichtbares und extrem gefährliches Gas. In hohen Konzentrationen kann es einen Menschen binnen weniger Minuten töten. CO entsteht bei der Verbrennung von Kohle, Holz, Kerosin, Öl und Gas.

Smartwares RM370
Der Smartwares Kohlenmonoxid Melder RM370 warnt zuverlässig.

Bei fachgerechter Wartung der Geräte, in denen dieses Substanzen verbrannt werden und bei vorschriftsmäßiger Anwendung wird nur eine geringe Menge CO produziert, die ungefährlich ist. Bei nicht ordnungsgemäßer Funktion und/oder Anwendung können extrem große und gefährliche Konzentrationen Kohlenmonoxid gebildet werden.

Hunderte Menschen weltweit sterben jährlich an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, verursacht durch den Leerlauf von Fahrzeugen in Garagen, die unsachgemäße Verwendung von Brennstoffen und die Fehlfunktion von Geräten. Besonders betroffen sind Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ältere Menschen und Kleinkinder.

Ein Kohlenmonoxid (CO) Warner alarmiert rechtzeitig vor der heimtückigen, tödlichen Gefahr und sollte in jedem Haushalt zusätzlich zu einem Rauchmelder installiert werden. Im folgenden Beitrag wird der Smartwares Kohlenmonoxid Melder RM370 im Detail vorgestellt.

Zum CO-Melder auf Amazon

 

Ausstattung und Funktionen des Smartwares RM370

Allgemeine Produktinformation zum CO-Warner

  • Abmessungen: 3,5 x 10,5 x 16,8 cm
  • Gewicht: 222 g
  • Stromversorgung: 3 Stück 3 AA Batterien (Alkaline)
  • Lebensdauer des CO-Melders: maximal 7 Jahre
  • Verwendungszweck: privat und gewerblich

Ausstattung und Funktionen im Check

  • Display
  • Thermometer
  • Prüftaste
  • LED-Anzeige
  • akustischer Alarm
  • elektrochemischen Sensor
  • Lautsprecher

Material und Design des Kohlenmonoxid Warner

Das Gerät ist handlich, kompakt und leicht. Wie Kunden berichten, ist es aus robustem Kunststoff gefertigt. Der Melder ist rechteckig geformt. Die Kanten sind leicht abgerundet. Der RM370 ist bei Lieferung bereits auf einer Halteplatte vormontiert. Die Außenkanten sind etwas länger als der Kohlenmonoxid Warner, sodass das Gerät an einer Wand installiert werden sollte. Über Funktion, Störung und Alarm informieren drei LED-Lampen.

Kohlenmonoxid Werte werden im Wechsel mit der Temperatur digital auf dem Display angezeigt und sind gut ablesbar. Für die akustische Alarmausgabe ist der RM370 von Smartwares mit einem leistungsstarken Lautsprecher ausgestattet.

Montage und Bedienung des RM 370

Die zur Montage benötigten Schrauben und Dübel sind im Lieferumfang inklusive. Ebenfalls mitgeliefert werden die Batterien. Sie müssen vor der Installation in das Gerät eingesetzt werden. Als Standgerät ist das Modell RM370 leider ungeeignet, der Melder muss deshalb an der Wand in unmittelbarer Umgebung einer möglichen Gefahrenquelle montiert werden (Anleitung: Wie CO-Warner montiert werden).

Die Montage sollte im Abstand von ungefähr zwei Metern in einer Höhe von 1,5 Metern. Handwerkliche oder sonstige Fähigkeiten sind zur Installation des Gerätes nicht nötig. Für den Einsatz in Wohnwägen und Wohnmobilen ist dieses Gerät nicht zugelassen. Nach dem Anbringen ist der RM 370 sofort einsatzbereit.

Lebensdauer, Stromversorgung und Zertifizierung

Die Lebensdauer des elektrochemischen Sensors beträgt nach Angaben des Herstellers 7 Jahre. Der RM370 arbeitet mit einer Betriebsspannung von 1,5 Volt. Das Gerät ist gemäß EN 50291 zertifiziert. Diese Zertifizierung ist zwingend vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Bedienung des CO-Melder

Einfache Bedienung mit Prüftaste

Das Gerät ist einfach in Betrieb zu nehmen und zu bedienen. Mit der Prüftaste lässt sich per Knopfdruck ein Funktionstest ausführen. Erkennt der Sensor eine erhöhte Konzentration Kohlenmonoxid (CO) in der Raumluft, wird gleichzeitig akustischer und optischer Alarm ausgelöst. Der akustische Alarm besitzt eine Lautstärke von 85 dB. Zudem blinkt eine LED.

Auf schwache Batterien macht ein (leiserer) akustischer Warnton aufmerksam. Der RM 370 ist zudem mit einer Reset-und Prüftaste bestückt. Bei Erhöhung der CO-Konzentration wird der Alarm zuverlässig ausgelöst und lässt sich auch leicht abschalten.

Programmierung und Datenspeicherung

In diversen Tests zeigte sich, dass dieser Kohlenmonoxid Melder alle bedenklichen Werte ab Mindestwert zuverlässig erkannt und gespeichert hat. Alle gespeicherten Daten konnten zudem abgelesen werden. Der Alarm erfolgte rechtzeitig .

Vorteile des Smartwares RM370

  • lange Lebensdauer
  • optischer und akustischer Alarm
  • Montagematerial und Batterien im Lieferumfang inklusive
  • einfache, schnelle Montage+
  • kinderleichte Bedienung
  • zuverlässiger, langlebiger elektrochemischer Sensor
  • Batterieanzeige

Nachteile im Überblick

  • Bedienungsanleitung in englischer Sprache
  • nicht für den Einsatz in Wohnmobilen und Wohnwägen geeignet
Zum CO-Melder auf Amazon

 

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Aktuell liegen im Shop von Amazon 187 Kundenbewertungen für Smartwares Kohlenmonoxid Melder RM370 vor. Nahezu alle Verbraucher, die sich dieser zuverlässige CO-Warner bei Amazon bestellt haben, sind mit dem Gerät zufrieden und bewerten es mit Bestnoten. Die zufriedenen Käufer schreiben in ihren Produktbewertungen, dass sich der RM 370 einfach und schnell montieren lässt.

Zudem loben sie, die kinderleichte Bedienung des Warnmelders. Besonders geschätzt wird dieses Gerät von den Verbrauchern, die Gasthermen und offene Kamine benutzen. Sie schreiben, dass der RM370 für sie eine Art Lebensversicherung darstellt. Einige Kunden wollten sich nicht ausschließlich auf die integrierte Prüffunktion verlassen und haben deshalb Autoabgase in einen Plastiksack geleitet. Der Alarm ertönte bereits nach 60 Sekunden. Die Raumtemperaturanzeige wird von den meisten Anwendern ebenfalls als nützlich bewertet.

Verbraucher bewerten zudem die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Tabellen, ab welchem Messwert eine CO-Konzentration einen gefährlichen Grad besitzt, als hilfreich. Sie schreiben, dass sie sich jederzeit wieder für den Smartwares Kohlenmonoxid Melder RM370 entscheiden würden, und empfehlen das Produkt anderen Personen zum Kauf.

Unser Fazit

Der Smartwares RM370 misst den CO-Gehalt in der Raumluft kontinuierlich. Die Konzentration von Kohlenmonoxid ist jederzeit gut auf dem kleinen Display ablesbar. Sobald bedenkliche Werte gemessen werden, löst der Melder optischen und akustischen Alarm aus. Der qualitativ hochwertige, zuverlässig funktionierende Smartwares RM370 hat sich deshalb eine Weiterempfehlung verdient.

Ich hoffe Dir hat mein Artikel geholfen. Ich freue mich über dein Kommentar, Frage oder Anregung zu meinem Blog. Schreib mir einfach über das folgende Kommentarfeld. Gerne kannst Du den Artikel auch teilen und bewerten.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (32 Bewertungen, Durchschnitt: 3,91 von 5)
Loading...

Alexander

Seit vielen Jahren schreibe ich auf meinem Blog Rauchmelder-Guide.de über die besten Rauchmelder und was beim Umgang zu beachten ist. Ich habe mir die Testsieger bei unabhängigen Testmagazinen gekauft und genau geprüft. Außerdem viele weitere Rauchwarnmelder, die ich über die Jahre in meinen Testberichten getestet habe. Die besten haben es dann auf meinen Blog geschafft. Viele nicht. Seit längerem befasse ich mich intensiv mit Rauchmeldern, Gasmeldern und weiteren Warnmeldern. Von der Montage, über bekannte Probleme, bis hin zu den besten Modellen findest Du alles auf meinem Blog. Schau Dich einfach um. Wenn Du mehr über mich erfahren willst, dann schau auf meiner Über mich Seite rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Close